Gut aber sehr aufwändig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Alles was man am Anfang lernt, zieht sich durch das gesamte Studium. Alles baut aufeinander auf und ist schon komplexer als ich dachte.
Aber insgesamt denke ich, dass man durch die Grundlagen halt durch muss und dann alles weitere machbar ist. Die Dozenten, die ich bis jetzt hatte sind cool und unterstützen viel.

Anspruchsvoll, aber belehrend

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr positiv ist von Beginn an, dass die Dozenten Profis in ihrem Job sind. Fachlich wirklich überragend, da kann man nicht meckern. Wie sie das didaktisch umsetzen sei dahingestellt, schließlich handelt es sich um eine Universität.

Plätze für die Kurse und Seminare findet man relativ häufig. Sollte man mal nicht in einen Kurs kommen, ist es ratsam, den Dozenten direkt zu kontaktieren. In den meisten Fällen findet sich ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist Deutsch auch gleich Deutsch?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch ist eine tolle Sprache. Ich studiere sie sehr gerne, die Studieninhalte sind interessant, wenn man lediglich Germanistik studiere. Allerdings fehlt mir oft der Lehrerbezug. Ich studiere zwar Germanistik, aber mit Fokus auf die Vermittlung des Deutschen an Schulen. Dieser Bereich kommt im Studium etwas zu kurz. Allerdings handelt es sich hierbei um ein strukturelles Problem und ist keines seitens der Uni Würzburg allein.

Sehr schwer und unglaublich tiefgehend

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Vor allem für GrundschullehramtsstudentInnen ist das ganze völlig überflüssig weil es nie gebraucht wird. Die Kurse sind sehr schwer. Man braucht ein Grammatik Talent, großes Interesse an dem Stoff und sehr viel Ausdauer.
Bloßes Auswendiglernen reicht nicht aber nur verstehen reicht auch nicht. Viele sagen eine 3 wäre völlig normal. Das Staatsexamen ist dann nochmal next Level.

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023