Deutsch kann jeder?

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Fach Deutsch steht wie eigentlich alle Geisteswissenschaften unter Erklärungsnot.
Warum braucht man in Deutschland Germanisten die dann Kafka zum 1000. Mal neu interpretieren? An der Universität Tübingen wird deutlich warum man Germanisten und vor allem auch Deutschlehrer braucht. Um sich gut mitteilen zu können, um das eigenständig denken und verstehen zu erlernen und auch um die Literaturkultur weiterzutragen.

Könnte besser sein

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Es gibt in jedem Fachbereich ein einziges spannendes Thema, indem die Plätze für das Seminar schnell belegt ist. Außerdem ändern sie gefühlte jedes Jahr die Anmeldefristen für die Seminare, so dass man schnell die Fristen verpasst und die uninteressanten Themen belegen muss.

Komplexer als gedacht

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich persönlich war vor allem überrascht von der Komplexität des Studiengangs. Für mich war Deutsch immer sozusagen gleichbedeutend mit Literatur. Allerdings setzte ich mich jetzt hauptsächlich mit komplexen, beinahe mathematischen grammatischen Strukturen auseinander und muss mich mit Mittelhochdeutsch eingehend beschäftigen. Mein Studium macht mir aber, um nicht falsch verstanden zu werden, viel Spaß, ich war einfach überrascht.

Allgemeinbildung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Mit meinem Studienfach "Deutsch" habe ich bis jetzt noch nicht allzu viele Erfahrungen gemacht. Was ich allerdings schon sagen kann, ist dass ich selten so viel für mein Allgemeinwissen getan habe wie in den letzten zwei Semestern. Die Dozenten sind meistens sehr umgänglich und helfen so gut wie es geht. Die Klausuren wurden auch größtenteils machbar gestaltet. Komilitoren sind nett abee teilweise echt ein bisschen eigenartig

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.