Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 63 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2373 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Theorielastig
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Es ist im Lehramt allgemein zu lang und zu Theorielastig das Studium. Man lernt Inhalte die zwar teilweise Interessant aber für den späteren Beruf total irrelevant sind. Man bräuchte mehr Unterrichtsbezogenes Wissen, das man später auch wirklich braucht.
Theoretisch gut
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Leider ist der fachbezogene Theorieanteil sehr hoch. Teilweise ist das vielleicht etwas zu ausgeprägt. Stattdessen sollte die pädagogisch notwendige Grundlage für die zukünftige lehrende Tätigkeit stärker ausgeprägt werden - und zwar verpflichtend und nicht nur als freiwilliges Zusatzangebot.
Spannendes Erweiterungsfach
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Ich studiere seit einem Semester Deutsch als Erweiterungsfach im Lehramtsstudium, in Englisch und Italienisch bin ich bereits im 7. Semester. Vor ein paar Semestern hätte ich niemals Deutsch gewählt, doch meine anderen zwei Fächer und der Austausch mit den anderen Studenten haben mein Interesse für das Fach Deutsch geweckt. Letztlich bin ich froh mit der Entscheidung, da die Inhalte vor allem in Kultur- und Literaturwissenschaften sehr spannend sind.
Dozenten sind verständnisvoll und flexibel
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Die Dozenten sind sehr organisiert und flexibel. Bei zwei Hauptfächern im Lehramtsstudium ist es nicht immer einfach alles unter einen Hut zu bekommen und eine Strecke von 20min in 15 min zu schaffen um rechtzeitig von der einen Veranstaltung zur nächsten zu kommen die am anderen Ende der Stadt ist. Aber die Dozenten sind im Deutsch immer sehr verständnisvoll gewesen und waren auch offen für individuelle Lösungen bei solchen Problemen.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter