Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 65 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2402 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Interessant und vielfältig
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Ich finde den Studiengang spannend uns man hat viele gute Dozenten in Tübingen. Es wird nie wirklich langweilig, da man sich auch immer neue tolle Themen heraussuchen darf. Man lernt zudem viel über die Funktion von Sprache und wo sie herkommt. Selbst Grammatik bleibt spannnend.
Dokumente werden online verfügbar gemacht bei vielen Kursen.
Germanistikstudium in der Hölderlinstadt
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Sehr interessante, vielfältige, fachlich & methodisch ausstattende Vorlesungs- & Seminarangebote für alle Sprach- und Literaturbegeisterten der deutschen Sprache! Die Uni Tübingen zeichnet sich zudem durch super interessante Studienanteile des Bereichs „Deutsch als Zweitsprache“ aus, in welchem man auch eine Zusatzqualifikation erwerben kann.
Theorielastig
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Es ist im Lehramt allgemein zu lang und zu Theorielastig das Studium. Man lernt Inhalte die zwar teilweise Interessant aber für den späteren Beruf total irrelevant sind. Man bräuchte mehr Unterrichtsbezogenes Wissen, das man später auch wirklich braucht.
Theoretisch gut
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Leider ist der fachbezogene Theorieanteil sehr hoch. Teilweise ist das vielleicht etwas zu ausgeprägt. Stattdessen sollte die pädagogisch notwendige Grundlage für die zukünftige lehrende Tätigkeit stärker ausgeprägt werden - und zwar verpflichtend und nicht nur als freiwilliges Zusatzangebot.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter