Alles so wie ich es mir vorgestellt habe

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich denke dem Titel ist nichts zu ergänzen.
Das Studium macht Spaß.
Ich studiere es allerdings im Bereich Grundschullehramt, weshalb das vielleicht nochmal anders ausfällt.
Die Universität ist sehr schön und auch die Umgebung ist noch sehr von viel Natur geprägt. Zudem sind sie dort sehr kinderfreundlich, was das Studieren mit Kind sehr viel einfacher macht.

Man muss es lieben

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Nach 2 Semestern habe ich festgestellt, dass dieses Fach definitiv nicht zu meinem Lieblingsstudienfach werden wird. Zusätzlich musste ich feststellen, durch die Lehrer im Abitur ungenügend vorbereitet worden zu sein, sodass ich nun echte Probleme habe mitzukommen ...

Alles und nichts

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Spektrum in Germanistik ist riesig, aber für eine Lehramtsausbildung völlig ungeeignet. Bis auf wenige spezifische Kurse, die auf ein Praktikum vorbereiten. Angehende Lehrer können sich zwar einen umfangreichen Wissenskanon aneignen, der jedoch nicht für den späteren Beruf benötigt wird.

Typisch Deutsch

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Germanistik, wie es unter Fachkreisen heißt, ist auf der einen Seite sehr interessant, da man viel Sprachgeschichtliches kennenlernt und man lernt sich besser auszudrücken und so weiter, jedoch ist auch alles sehr theoretisch. Da ich jedoch Lehramt studiere, wird dieser theoretische Teil auch durch viel Praxis in den Bildungwissenschaften ausgeglichen.

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.