Uni Golm Lehramt

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Auf dem Campus Golm fühlt man sich wohl.
es ist klein u gemütlich. besonders im Sommer blühen die Bäume schön.
die Seminare sind mit max 40 Leuten schön klein. die Vorlesungen sind grösstenteils spannend.
allgemein hat man viel Freude am Uni leben.
besonders die campus Tüten oder Freistunden in der Mensa mit einem Tre und leckerem Essen versüßen einem den Alltag.

Lehren lernen im Schloss

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe bisher sehr viele positive Erfahrungen sammeln können. Insgesamt würde ich die Uni Potsdam nicht als modernste Uni bezeichnen. Der Gebäudekomplex am neuen Palais ist natürlich denkmalgeschützt und wunderschön anzusehen, aber leider führt das auch im Innenleben zu einem sehr rudimentären Einrichtungsstil.
Dagegen ist das Studium wirklich durchdacht. Ich kann mich in der Germanistik nicht über einen Platzmangel beschweren und gerade in den Seminaren gibt es jedes Semester neue...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt Primarstufe

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich bin mit dem Studium sehr zufrieden. Die Inhalte sind interessant, könnten aber durchaus etwas anspruchsvoller sein.
Dieses Studium bereitet mich gut auf meinen Grundschul-Lehramtsberuf vor. Die Dozenten mühen sich, viel Praxisorientierung zu geben.
Die Ausstattung ist auf Grund des abrissreifen Gebäudes leider schlecht. Das ändert sich hoffentlich bald.

Nicht so toll

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Entscheidung zwischen Deutsch und Sachunterricht war eindeutig - natürlich Deutsch. Nach den ersten drei Semestern bin ich nicht mehr so überzeugt von diesem Fach. Die Dozenten sind super nett, doch die Inhalte mancher Vorlesungen/Seminaren sind meiner Meinung nach weniger wichtig. Nach Bestehen der Klausur wurde sämtliches gelerntes Wissen gelöscht, weil es mir nicht besonders wichtig erschien.

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.