Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wirklichkeit in der Schule herstellen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ob Literatur oder Sprache - im Studium wird sehr darauf geachtet schülerorientierten Unterricht zu planen. Ein Stichwort das dabei immer eine Rolle spielt ist der Wirklichkeitsbezug. Gerade für den Umgang mit Literatur stellt sich die Frage, wie Schüler und Schülerinnen Interesse entwickeln können.
Fachlich top
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte sind viel tiefgründiger als im BA und werden sehr ansprechend aufbereitet mit Bezug auf die schulische Praxis.
Die meisten Dozenten haben Praxiserfahrung von der man enorm profitieren kann und die sie stets mit in die Veranstaltungen einfließen lassen.
Kaum Praxisbezug
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Vielen Dozenten stellen ihre eigene Studien vor, es bleiben praxisbezogenen Themen auf der Strecke. Diese sind im Lehramt jedoch dringend notwendig um einschätzen zu können, ob der Beruf wirklich passt. Tipp: eigene Praxis erfahren sammeln. Potsdam bietet viele Möglichkeiten.
Wenn ich Deutsch nicht so sehr lieben würde...
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Bei meiner Fächerwahl für das Lehramtsstudium stand ein Fach fest, an dem es nichts zu rütteln gab: Deutsch. Heute - nach dem Praxissemester - bin ich von dieser Wahl auch wieder überzeugt. Während des Studiumsteils, den ich an der Uni absolvierte, war das nicht immer so. Die Inhalte waren zwar super spannend, jedoch zum großen Teil viel zu fachspezifisch und wenig auf die Inhalte und Themen des späteren Lehrerberufs angepasst....Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter