Zu viel Theorie

Deutsch Lehramt

Bei Klagen kommt immer: Sie studieren hier! Dies ist eine Hochschule! Mit Ihrem Master können Sie schließlich auch in die Forschung gehen. Und dennoch muss ich dabei bleiben: das Studium beinhaltet zu viel Theorie, zu viel Forschung ... viel zu wenig Didaktik und noch weniger Praxis. Dozenten, die eine Schule seit Jahren nicht von innen sahen sind leider auch keine Seltenheit.
Und doch gibt es immer wieder ein oder zwei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik vor Lehramt

Deutsch Lehramt

Ein Studium im Bereich Lehramt erfüllend zu organisieren, ist aufgrund der Vielfalt schwierig. Die Universität Potsdam bietet mit verschiedenen Praktika bereits Praxismöglichkeiten. Diese sind jedoch nicht aufeinander abgestimmt und nicht aussagekräftig. Die Studenten lernen in den Praktika hauptsächlich im Bereich "Verwirrung" dazu.
Die Bereiche Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft werden derart gegliedert, dass es einem Studenten erscheint, dass er sich für einen Bereich entscheiden muss und den anderen vernachlässigen kann. Auf ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretisch

Deutsch Lehramt

Leider waren viele zu absolvierende Lehrveranstaltungen sehr theoretisch und wenig schulalltagsrelevant. Viele Bereiche werde ich im Schulalltag nicht benötigen. In anderen Bereichen, die wichtig während des Schulalltags sind, fühle ich mich teilweise sehr unsicher. Außerdem werden grundsätzlich zu wenig Lehrveranstaltungen für die Studierenden angeboten.

Ausbildung zum Wissenschaftler, nicht zum Lehrer

Deutsch Lehramt

Deutsch Lehramt - das wollte ich studieren. Ich hatte aber eher das Gefühl, reine Germanistik zu studieren. Immerhin gabs bis auf ein lächerliches Didaktikmodul im Bachelor auch nur Kurse mit den Monos zusammen. Die Didaktik ist entzweigespalten: Sprachdidaktik, Literaturdidaktik. Und beide haben KOMPLETT unterschiedliche Ansichten, sind sogar verstritten... Ich meine: Was zur Hölle? Zudem ist der eine Obermufti der Literaturdidaktik einer, der sein Ref abgebrochen hat und lässt Leute zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021