Fachliches Wissen und Praxisbezug

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Auch meinen Bachelor habe ich an der Universität Potsdam gemacht. Innerhalb der letzten drei Jahre hat mir insbesondere im Fach Deutsch gefallen, dass ich viel fachliches, und vieles davon auch mit direktem Praxisbezug gelernt habe.
Großes Problem an der Uni Potsdam: Die Organisation der Lehrveranstaltungen. Jedes Semester aufs neue sind alle Seminare komplett überfüllt und man kann froh sein, auf genügend Veranstaltungen zu kommen.

Relativ Anwendungsbezogen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe zuvor an der FU Berlin studiert und muss sagen im direkten Vergleich schneidet die Uni Potsdam viel besser bei mir ab. Zum Fach Deutsch muss ich sagen, dass es ziemlich anwendungsbezogen ist und deshalb sinnvoll zu den Veranstaltungen zu gehen und zu lernen. Man wird direkt auf die Schule vorbereitet.

Realitätsnah

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die meisten Dozenten sind bemüht ihre Lehrveranstaltungen praxisorientiert und realitätsnah aufzubauen. Nicht immer gelingt dies, da nicht immer auf die Vorbereitung für den Unterricht eingegangen wird & der Inhalt nicht spezifisch Relevanz erscheint.

Wartezeiten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Bei der Anmeldung zu den Kursen ist es ständig überfüllt, weshalb man nie in die gewünschten kurse reinkommt und entweder auf das nächste Semester warten muss oder beim Dozenten betteln muss, dass man noch zugelassen wird. Dies ist war auch im BA so.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021