Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Angenehme Lernatmosphäre
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Durch die recht kleine Uni mit relativ wenigen Studierenden im Fach Deutsch konnte ich ein gutes Verhältnis zu den Dozenten aufbauen. Diese kennen einen und sprechen einen auf dem Campus an, was sehr für das familiäre Umfeld der Uni Potsdam spricht. Die vermittelten Inhalte sind umfangreich, könnten sich jedoch mehr auf die tatsächliche Schuldidaktik fokussieren.
Bezug zum Lehramt ausbaufähig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Master-Studium Deutsch an der Uni Potsdam ist sehr flexibel, da die Studierenden in den meisten Modulen eine Wahlmöglichkeit haben und man sich so für ein Thema entscheiden kann, das für einen persönlich am relevantesten erscheint.
Der große Kritikpunkt ist aber leider, dass trotz aller Wahlmöglichkeiten der thematische Bezug zum späteren Beruf als Lehrkraft nur in sehr seltenen Fällen gegeben ist. Das ist definitiv ausbaufähig.
Klausuren und andere Prüfungen werden bei egal welcher Inzidenz ohne Rücksicht auf Verluste in Präsenz durchgeführt. Sogar oft ohne Maskenpflicht.
Dozenten fast so veraltet wie ihre Methoden
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Viele Seminarthemen sind irrelevant für das Lehramtsstudium, man sollte mehr Unterschiede zum Germanistikstudium machen. Inselwissen wie zB über das Scheunenviertel in Berlin oder die Lautsprache im Mittelalter benötigt man als Deutschlehrerin nicht.
Sehr abhängig vom Dozenten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Seminare sind nicht ganz so überfüllt wie im Bachelor. Dennoch sind die Inhalte stark von der Ausgestaltung und der Kompetenz der Dozenten abhängig. Das spiegelt sich ebenfalls in der Notengebung wider.
Je nachdem, wie alt die Dozenten sind kommen neuere oder ältere Medien zum Einsatz. Hat der Dozent ein Buch veröffentlicht, wird dies gern zum Seminarinhalt.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter