Fachlich top

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte sind viel tiefgründiger als im BA und werden sehr ansprechend aufbereitet mit Bezug auf die schulische Praxis.
Die meisten Dozenten haben Praxiserfahrung von der man enorm profitieren kann und die sie stets mit in die Veranstaltungen einfließen lassen.

Kaum Praxisbezug

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Vielen Dozenten stellen ihre eigene Studien vor, es bleiben praxisbezogenen Themen auf der Strecke. Diese sind im Lehramt jedoch dringend notwendig um einschätzen zu können, ob der Beruf wirklich passt. Tipp: eigene Praxis erfahren sammeln. Potsdam bietet viele Möglichkeiten.

Wenn ich Deutsch nicht so sehr lieben würde...

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Bei meiner Fächerwahl für das Lehramtsstudium stand ein Fach fest, an dem es nichts zu rütteln gab: Deutsch. Heute - nach dem Praxissemester - bin ich von dieser Wahl auch wieder überzeugt. Während des Studiumsteils, den ich an der Uni absolvierte, war das nicht immer so. Die Inhalte waren zwar super spannend, jedoch zum großen Teil viel zu fachspezifisch und wenig auf die Inhalte und Themen des späteren Lehrerberufs angepasst....Erfahrungsbericht weiterlesen

Teilweise einseitige Themen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Master werden viele interessante Seminare angeboten. Vor allem das Forschungsseminar war interessant und eine gute Abwechslung zum Bachelor. Viele Dinge werden jedoch über die Seminare immer wieder durchgekaut. Bspw die Leseflüssigkeit im Rahmen der Lesekompetenz. Im Master fehlten mir außerdem zeitgemäße Anregungen für einen handlungsorientierten (Grammatik)Unterricht

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021