Bewertungen filtern

Theoretisch

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Leider waren viele zu absolvierende Lehrveranstaltungen sehr theoretisch und wenig schulalltagsrelevant. Viele Bereiche werde ich im Schulalltag nicht benötigen. In anderen Bereichen, die wichtig während des Schulalltags sind, fühle ich mich teilweise sehr unsicher. Außerdem werden grundsätzlich zu wenig Lehrveranstaltungen für die Studierenden angeboten.

Ausbildung zum Wissenschaftler, nicht zum Lehrer

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Deutsch Lehramt - das wollte ich studieren. Ich hatte aber eher das Gefühl, reine Germanistik zu studieren. Immerhin gabs bis auf ein lächerliches Didaktikmodul im Bachelor auch nur Kurse mit den Monos zusammen. Die Didaktik ist entzweigespalten: Sprachdidaktik, Literaturdidaktik. Und beide haben KOMPLETT unterschiedliche Ansichten, sind sogar verstritten... Ich meine: Was zur Hölle? Zudem ist der eine Obermufti der Literaturdidaktik einer, der sein Ref abgebrochen hat und lässt Leute zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Zwischen Deutsch lehren und lernen ist ein großer Unterschied. Leider wird an der Universität kaum zwischen Germanistik und Deutsch auf Lehramt unterschieden. Studieninhalte helfen mir leider gar nicht für den Deutschunterricht in der Schule. Diese muss ich mir alle selbst in der Praxis erarbeiten.

Wissenschaftlichkeit ohne Praxisbezug

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Teilweise gescheiterte Lehrerpersönlichkeiten, die Theorien in Büchern ablegen und an die Studierenden verkaufen - leider zu viel Theorie- und zu wenig Praxisbezug. Dozierenden teilweise keine Empathie, keine Abgrenzung Monostudiengang - Lehramt. Für mich später schwierig umzusetzen, da mir zu wenig Handwerkszeug beigebracht wird.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 9
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021