Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Teilweise einseitige Themen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Master werden viele interessante Seminare angeboten. Vor allem das Forschungsseminar war interessant und eine gute Abwechslung zum Bachelor. Viele Dinge werden jedoch über die Seminare immer wieder durchgekaut. Bspw die Leseflüssigkeit im Rahmen der Lesekompetenz. Im Master fehlten mir außerdem zeitgemäße Anregungen für einen handlungsorientierten (Grammatik)Unterricht
Besser als erwartet!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich hatte zu Beginn meines Studiums keine allzu großen Erwartungen, da ich mich vor allem auf die Inhalte des 2. Faches gefreut habe. Aber bereits nach dem 1. Semester war ich vollkommen fasziniert! Sowohl die Inhalte, die viele Bereiche abdecken, als auch die DozentInnen sind sehr gut! Insbesondere die weitestgehend freie Wahl der Kurse freut mich. Ich wünschte, ich hätte 1-2 Module mehr!
Altbacken - Goethe, Lessing und Co.
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Viele Inhalte des Studiums werden später niemals in der Schule unterrichtet werden. Eine gute Balance zwischen Relevanz und tiefem Sprachverständnis sollte gefunden werden. Leider sind viele Studieninhalte (so wie in der Schule) sehr altbacken. Goethe und Co. kommen auf ihre Kosten aber junge Autoren werden meist ignoriert.
Für Leseratten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang hat leider wenig gemein mit den Unterrichtsinhalten, die man in der Schule vermitteln muss. Er ist sehr theoriezentriert und besteht hauptsächlich darin sich mit Fachtexten oder anderweitiger Literatur auseinander zu setzen. Für lesefaule Personen also eher ungeeignet.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter