Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Gewollt, aber nicht gekonnt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten wollen immer mehr als sie können. Ich habe oft das Gefühl, es fehlt ihnen didaktisches Verständnis. Die Leistungsanforderungen sind zum Teil überdurchschnittlich hoch. Ich würde wenn ich könnte ein anderes Fach wählen, was aber sicher auch an meinen persönlichen Begabungen liegt.
Viele Auswahlmöglichkeiten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Fach Deutsch bietet an der Universität Potsdam den Vorteil, dass viele Module eine ziemlich hohe Anzahl an Auswahlmöglichkeiten bieten, sodass man, wenn man nach Interesse wählt, für sich sehr spannende Kurse besuchen kann und eigentlich immer etwas findet, das einem interessant erscheint.
Belächeltes Primarstufen-Deutsch
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wenn man Deutsch mit dem Schwerpunkt primarstufe studiert, dann darf man dieses Fach nur bis zur 4. (in Berlin und Brandenburg bist zur 6.) Klasse unterrichten. Dementsprechend wird dieses Studium von anderen belächelt. Allerdings lernt man dabei eben nicht, wie man den Kindern das ABC beibringt, was sehr zu bemängeln ist. Schulnähere Themen und Praxis wären auch hier wünschenswert.
Interessante Inhalte, jedoch unbrauchbar
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Praktika sind gut. Viele theoretisch Inhalte werde ich als Lehrer jedoch niemals brauchen. Dafür behandeln nur wenige Seminare das, was ich später an meine Schüler weitergeben soll. Die Dozenten sind bemüht, jedoch reicht dies nicht immer. Die Auswahl an Seminaren ist groß.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter