Master Lehramt an der UP

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe bereits meinen Bachelor an der Uni Potsdam gemacht. Im Vergleich dazu sind Aufwand und Anforderungen im Master extrem gestiegen. Gleichzeitig sind aber die Inhalte der Seminare spezifischer, konkreter und interessanter geworden. Die Seminare sind praktischer und näher an den Themen, die einen im späteren Berufsleben tatsächlich fordern. Auf der anderen Seite ist es schade, dass die Praxis des tatsächlichen Unterrichtens, die im Bachelor noch regelmäßiger (3x) stattgefunden hat,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Studiensituation

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

An und für sich ist das Studium an der Uni Potsdam gut gestrukturiert und vielseitig. Dabei unterscheiden sich die jeweiligen Studienfächer allerdings auch. Studieninhalte könnte folglich mehr auf die Interessen der Studierenden abgestimmt und vor allem hinsichtlich ihrer Berufswahl spezifiziert werden. Auch gibt es Dozenten, deren Veranstaltungen man gern besucht, aber auch solche, bei denen man sich fragt, warum diese eigentlich einen solchen Beruf erwählt haben.
Alles in allem kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium mit viel Charme

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Klar, die Lehrveranstaltungen sind meist ziemlich aufwendig und kosten Nerven, und auch nicht jeder Dozent ist gerade nett und fair. Aber die Uni Potsdam hat einfach Flair: Sie ist im wunderschönen Park Sanssouci gelegen, beeindruckt durch einen tollen Campus und durch herrlich altmodische Gebäude. Ich bin mit meinem Studium fast fertig und werde die Zeit vermissen!

Germanistik statt Vorbereitung auf den Deutschunterricht

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich hatte Deutsch als Hauptfach und habe damit eher ein Germanistikstudium, viele Praktika waren hilfreich.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021