Zu wenig Praxisphasen

Deutsch (Bachelor) Lehramt

In den lehrveranstaltungen wiederholt sich der Stoff immer wieder, ich höre mittlerweile in der vierten Vorlesung die gleichen Inhalte. Die Praxisphasen kommen wirklich zu kurz und reichen meiner Meinung nach nicht aus, um für das spätere Berufsleben ausreichend gewappnet zu sein. Einige Seminare könnte man sich auch ganz sparen und dafür entweder andere anbieten oder Themen zusammen legen. Zudem frage ich mich teilweise, warum ich bestimmte Dinge lernen muss, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht-Anrechnung eines Seminars

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Uni MS, auch die meisten Dozenten sind sehr kompetent und freundlich.
Doch gibt es auch Dozentinnen, die es nicht gut mit einem meinen. Ich hatte eine schwere Hüft-Operation hinter mir und war 3 Monate an einen Rollstuhl, manchmal ging es auch mit Gehhilfen, gebunden. Mir wurde von dieser Dozentin mündlich zugesagt, dass ich nur dann kommen muss, wenn es mir gut geht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Die Dozenten waren meist sehr kompetent und die Lehrveranstaltungen interessant. Bei Hausarbeiten o.Ä. wurde man gut begleitet. Negativ zu bewerten ist der Mangel an ausreichend Plätzen in den Lehrveranstaltungen. Zudem sind die Lernmittel nicht unbedingt modern.

Weniger ist mehr... oder doch nicht?

Deutsch (Bachelor) Lehramt

"Du studierst Germanistik? Dann hast du bestimmt viel Freizeit, oder?"
Es ist ein Klischee, mit dem wir leben müssen. Eine Frage, die wir immer wieder hören. Und nach zwei Semestern kann ich getrost mit einem Lächeln im Gesicht nicken. Denn wir Freigeister, wir Literaten wissen noch wie die Sonne aussieht! Natürlich hat auch diese Form des Studiums negative Seiten. Die Kunst dabei ist es, die freie Zeit sinnvoll zu investieren:...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 144 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.