Erfahrungen Uni Mainz

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe während des Studiums gelernt, dass die Praxis im Lehrberuf später nicht zu tun hat mit den Studieninhalten. Fachlich (also in Deutsch und Englisch) bekommt man einen guten Rundumblick, schnuppert in alle Fachbereiche einmal hinein. Aber ich würde mir wünschen, dass das Lehramtstudium mehr auf die spätere Praxis ausgerichtet würde, denn das, was wir an Praxiserfahrung sammeln können (insgesamt 4 Praktika je 3 Wochen) reicht nicht aus, zumal manche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bewertungen eines 'Erstis'

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere im ersten Fachsemester Deutsch und Geschichte auf Lehramt an Gymnasien und Bildungswissenschaften. Bisher wurde ich hinsichtlich der Lehrveranstaltungen, Vorlesungen und Materialien nicht enttäuscht. Hin und wieder sind die Plätze in den Bibliotheken sehr knapp, ansonsten ist alles super.

Beruf mit Berufung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Der Lehrberuf ist ein Beruf mit Berufung. Keiner sollte Lehramt studieren, der es nicht aus Überzeugung macht. Wer Lehramt nur macht, weil er keine Alternative hat, wird schnell auf die Nase fallen. Vorallem bei Deutsch darf man nicht glauben, man könne es ja schon und brauche nicht mehr viel machen.

Ist in Ordnung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Manche Dozenten sind wirklich nicht gerade kompetent, das kann schon mal nerven. Das Uniprogramm Jogustine finde ich auch blöd, es kann oft mal zu Überschneidungen kommen und ich hatte auch mal 4 Klausuren an einem Tag. Ansonsten sind manche Gebäude sehr alt, aber es ist okay. Schön ist es, dass es einen großen Campus gibt und die Leute echt in Ordnung sind. Teilweise auch nette Dozenten und interessante Fächer!

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.