Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 45 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2469 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Einblicke ins Deutschstudium,Vielfalt, Engagement
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Das Deutschstudium bietet eine vielseitige Auswahl an Themen und flexible Zeitpläne. Die Professoren sind alle freundlich, äußerst engagiert und leidenschaftlich bei der Vermittlung des Stoffes. Die Betonung auf Hausarbeiten ermöglicht eine gründliche Auseinandersetzung mit den Inhalten, während die intensive Grammatikarbeit das sprachliche Verständnis vertieft. Die Möglichkeit, aus verschiedenen Kursen zu wählen, erlaubt es, den eigenen Interessen zu folgen und sich individuell weiterzuentwickeln. Insgesamt ist das Deutschstudium eine bereichernde und für...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wichtige Dokumente werden problemlos online zur Verfügung gestellt. Das erleichtert den Zugriff und die Organisation für die Studierenden erheblich.
Ja, es gibt definitiv die Möglichkeit, sich für Seminare und Vorlesungen online zu registrieren. Diese Funktion macht die Planung des Stundenplans flexibler und bequemer.
Die Professoren und Dozenten sind auch online sehr gut erreichbar. Sie nutzen verschiedene Kommunikationskanäle wie E-Mail, Online-Sprechstunden und virtuelle Klassenzimmer, um den Kontakt zu den Studierenden aufrechtzuerhalten und Fragen zu klären.
Kein Praxisbezug
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Das Studium ist sehr fachlich. Die Inhalte sind oft ganz anders, als die, die man als Lehrkraft benötigt. Zudem lernt man nur Fachwissen, welches Teilweise auch unnötig ist. Sowas wie Didaktik oder den Umgang mit Schülern wird fast gar nicht behandelt.
Man könnte das Modulhandbuch überarbeiten
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Althochdeutsch finde ich ziemlich unnötig dafür könnte man mehr didaktische Inhalte einbauen. Ansonsten lernt man viel interessantes über Sprachwissenschaft, jedoch kommen Fachdidaktiksche Themen erst sehr sehr spät im Studium. Zudem sollte man mehr Lehrangebot zum wissenschaftlichen Arbeiten einführen.
Eine bekannte Sprache neu entdecken
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Als ich mich für das Studienfach beworben habe, war mir nicht bewusst wieviel eigentlich hinter der Aussage steckt Deutsch zu studieren. Im ersten Semester Althochdeutsch zu lernen war der beste Beweis dafür, dass man deutlich mehr lernt, als man aus Schulzeiten aus dem Deutschunterricht gewohnt war. Deutsch zu sprechen und sich mit jedem verständigen zu können ist das Eine, aber zu wissen was eigentlich dahinter steckt und wieviel wir im...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Plattformen sind simpel und einfach nutzbar und geben zudem einen sehr guten Überblick über seine individuellen Fächer und Programmpunkte der Wochen.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter