Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2473 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.4
Lena , 13.03.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.9
Emelie , 07.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.1
Hannah , 01.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Informatik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
KIT

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kein Praxisbezug

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.4

Das Studium ist sehr fachlich. Die Inhalte sind oft ganz anders, als die, die man als Lehrkraft benötigt. Zudem lernt man nur Fachwissen, welches Teilweise auch unnötig ist. Sowas wie Didaktik oder den Umgang mit Schülern wird fast gar nicht behandelt.

Man könnte das Modulhandbuch überarbeiten

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.9

Althochdeutsch finde ich ziemlich unnötig dafür könnte man mehr didaktische Inhalte einbauen. Ansonsten lernt man viel interessantes über Sprachwissenschaft, jedoch kommen Fachdidaktiksche Themen erst sehr sehr spät im Studium. Zudem sollte man mehr Lehrangebot zum wissenschaftlichen Arbeiten einführen.

Eine bekannte Sprache neu entdecken

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

4.1

Als ich mich für das Studienfach beworben habe, war mir nicht bewusst wieviel eigentlich hinter der Aussage steckt Deutsch zu studieren. Im ersten Semester Althochdeutsch zu lernen war der beste Beweis dafür, dass man deutlich mehr lernt, als man aus Schulzeiten aus dem Deutschunterricht gewohnt war. Deutsch zu sprechen und sich mit jedem verständigen zu können ist das Eine, aber zu wissen was eigentlich dahinter steckt und wieviel wir im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel irrelevante Inhalte

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

3.0

Im Deutschstudium für B.Ed. (Lehramt) gibt es meiner Meinung nach zu wenig Inhalte, die auf die Laufbahn als Lehrer bezogen sind. Dafür gibt es einen großen Anteil an Kursen, die sich mit Mittelhochdeutsch befassen, was sicherlich auch interessant sein kann, aber was in der späteren Laufbahn als Lehrer eher nebensächlich bis unnötig ist. Die Dozenten sind größtenteils in Ordnung, allerdings gibt es auch einige Dozenten, die die Regeln der Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 31
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 153 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024