Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2473 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Kein Praxisbezug
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Das Studium ist sehr fachlich. Die Inhalte sind oft ganz anders, als die, die man als Lehrkraft benötigt. Zudem lernt man nur Fachwissen, welches Teilweise auch unnötig ist. Sowas wie Didaktik oder den Umgang mit Schülern wird fast gar nicht behandelt.
Man könnte das Modulhandbuch überarbeiten
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Althochdeutsch finde ich ziemlich unnötig dafür könnte man mehr didaktische Inhalte einbauen. Ansonsten lernt man viel interessantes über Sprachwissenschaft, jedoch kommen Fachdidaktiksche Themen erst sehr sehr spät im Studium. Zudem sollte man mehr Lehrangebot zum wissenschaftlichen Arbeiten einführen.
Eine bekannte Sprache neu entdecken
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Als ich mich für das Studienfach beworben habe, war mir nicht bewusst wieviel eigentlich hinter der Aussage steckt Deutsch zu studieren. Im ersten Semester Althochdeutsch zu lernen war der beste Beweis dafür, dass man deutlich mehr lernt, als man aus Schulzeiten aus dem Deutschunterricht gewohnt war. Deutsch zu sprechen und sich mit jedem verständigen zu können ist das Eine, aber zu wissen was eigentlich dahinter steckt und wieviel wir im...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Plattformen sind simpel und einfach nutzbar und geben zudem einen sehr guten Überblick über seine individuellen Fächer und Programmpunkte der Wochen.
Viel irrelevante Inhalte
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Im Deutschstudium für B.Ed. (Lehramt) gibt es meiner Meinung nach zu wenig Inhalte, die auf die Laufbahn als Lehrer bezogen sind. Dafür gibt es einen großen Anteil an Kursen, die sich mit Mittelhochdeutsch befassen, was sicherlich auch interessant sein kann, aber was in der späteren Laufbahn als Lehrer eher nebensächlich bis unnötig ist. Die Dozenten sind größtenteils in Ordnung, allerdings gibt es auch einige Dozenten, die die Regeln der Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter