Deutsch (B.A.) Lehramt
Praxisnahes Studium
Deutsch (B.A.) Lehramt
Ich haben immer sehr praxisnahe Veranstaltungen besucht. In einer Veranstaltung ging es um die Analyse von Kinderbüchern, in einer anderen um Konzept für den Unterricht in Heterogenenklassen. Außerdem hab ich die Möglichkeit bekommen schon selbst zu unterricht und dabei Geld zuverdienen.
Studieninhalte nicht passend für den Beruf
Deutsch (B.A.) Lehramt
Das Problem,dass die Studieninhalte nicht passt zu dem Beruf als Sonderpädagogiklehrerin sind, gibt es in fast allen Fächern. Die Studieninhalte sind mehr auf Real-/Hauptschulen ausgerichtet. Meiner Meinung nach werden viele Sachen gelehrt (Bsp. Literaturwissenschaft / Syntax/Semantik) welche nicht so relevant sind für den Beruf. Ich fände es wichtiger,wenn in dem Studium mehr Fokus auf die Didaktik und Pädagogik gelegt werden würde. Aber das ist ein Problem der Politik nicht der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Keine Ausrichtung auf Sonderpädagogik
Deutsch (B.A.) Lehramt
Ich habe in diesem Semester das letzte Modul im Fach Deutsch besucht: Deutschdidaktik. Dieses setzt sich aus literaturdidaktischen und sprachdidaktischen Inhalten zusammen. Der Stoff ist anspruchsvoll, die Dozenten in Germanistik wollen "ihren Anspruch wahren", Selbstbeweihräucherung wird groß geschrieben. Doch frage ich mich immer wieder, inwiefern mir das für die sonderpädagogische Förderung nützlich sein kann. Natürlich sollte man die Grundlagen beherrschen, doch wird das Fach meiner Meinung viel zu sehr auf...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nicht realitätsnah
Deutsch (B.A.) Lehramt
Die Organisation ist auch hier eine Katastrophe, wie bereits beim FSP kme erläutert wurde. Die Lehrveranstaltungen waren, mit Ausnahme von einer, nicht wirklich förderlich für meinen späteren Beruf. Praxisnahe sind die Kurse zumeist leider auch nicht.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter