Dankbares Fach

Deutsch (B.A.) Lehramt

Insgesamt ist der Seminar oder Vorlesungsplan durchdacht und verfolgt einen roten Faden. Natürlich bewegt sich der Inhalt eher auf theoretischer Basis und beinhaltet Wissen, dass für das Lehramt für Sonderpädagogische Förderung eher weniger passend ist. Mit dem richtigen Dozenten wird jedoch immer wieder der Fokus darauf gesetzt, wie man es als Lehrer*in praktisch umgesetzt. Materialien sind hauptsächlich die Präsentationen der Dozenten, als auch und Texte von anderen Autoren, jedoch werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch Lehramt (Sonderpädagogik)

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Fach Deutsch auf Lehramt zu studieren macht jede Menge Spaß. Bisher bin ich in jeden Kurs gekommen und konnte mich somit an die Modulhandbücher und den vorgegebenen Stundenplan halten. Man sollte nur bedenken ein extra Regel sich anzuschaffen für die ganze Lektüren die man benötigt :)

Gut, aber aufpassen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Am Anfang meines Studiums wurde mir nicht gesagt, dass es zwei verschiedene Bereiche gibt, in denen man das Fach deutsch studieren kann. Als Lehramtsstudenten für Sonderpädagogik muss ich mich bei Kursen vom IDSL II bewerben. Kurse aus dem anderen IDSL sind deutlich umfangreicher und komplizierter. Das wusste ich am Anfang nicht und hatte im ersten Semester einen für mich viel zu umfangreichen Kurs

Viel mehr als nur Sprache

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Fach bietet nicht nur die sprachliche oder grammatikalisch Ebene. Ebenso wird einem viel über die Hintergründe und die Geschichte der Sprache. Zu Beginn hatte ich wirklich Angst, dass es langweilig werden könnte, da ich beim Grundschullehramt dazu verpflichtet bin das Fach zu wählen.
Aber ich muss ehrlich sagen, es ist interessanter als gedacht. Und anspruchsvoller.

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.