Neuere deutsche Literaturwissenschaft

Deutsch (B.A.) Lehramt

Zur Zeit besprechen wir das Thema der neueren deutschen Literaturwissenschaft. Wir besprechen einzelne Epochen und die dazugehörigen Werke, welche diese Epoche widerspiegeln. Es ist interessant zu beobachten wie die einzelnen Merkmale der Epoche untergebracht werden und welche Wirkung das Buch hat.

Literaturdidaktische Seminare sehr praxisnah

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die literaturdidaktischen Seminare sind sehr praxisnah und unterrichtsbezogen aufgebaut. Viele Inhalte, Methoden und Vorschläge kann man sich gut für später merken und vermutlich sogar 1:1 im Unterricht anwenden. Dabei werden zum Glück auch neuere literarische Werke berücksichtigt und nicht nur die alten abgegriffenen, die man selber schon im Unterricht behandelt hat.

Facettenreicher also erwartet

Deutsch (B.A.) Lehramt

Anspruchsvoll, aber größtenteils spannende Veranstaltungen, vielfältiges Angebot an Seminaren, sehr kompetente DozentInnen. Es ist ein facettenreiches und sicherlich teils auch anspruchsvollers Studium, als man erwarten würde, es lohnt sich! Die Literaturrecherche für Hausarbeiten stellt sich teils als schwierig da, es gibt zwar viel Literatur, aber häufig ist sie auf die vielen (teils kleineren) Fakultätsbibliotheken verstreut.

Abwechslungsreich und informativ

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich habe mein Fach während meines Studiums gewechselt und das war hierbei sehr gut machbar. Die Dozenten sind mir sehr entgegen gekommen und freundlich und hilfsbereit. Das Studium kann ich durch die Vielfalt an Kursen und Themen abwechslungsreich gestalten und so macht das Studieren sogar Spaß :)

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.