Unorganisiert

Deutsch (B.A.) Lehramt

Im Gegensatz zur Schule trifft man hier nur noch auf Chaos. Besonders das Studienbüro ist unorganisiert. Wenn man sich nicht um alles doppelt und dreifach kümmert, ist man verloren! Also ab mit dem überfüllten Bus zum Büro, denn ans Telefon geht eigentlich niemand. Bei Öffnungszeiten von drei Stunden allerdings manchmal ein Drahtseilakt.

Mein Lehramtsstudium

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich studiere Deutsch und Spanisch im Profil Gymnasiallehramt und muss sagen, dass besonders in Deutsch die Dozenten durchgehend sehr kompetent und gut organisiert sind. Im Bereich der Romanistik zeigt sich größtenteils ein ähnliches Bild. Ein paar schwarze Schaafe gibt es schließlich immer. Im Bereich der Pädagogik war ich von meinen Veranstaltungen im Rahmen des BELA - Moduls sehr enttäuscht. Die Didaktikveranstaltungen würde ich in Deutsch jedoch als mehr als gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittelhochdeutsch für alle!

Deutsch (B.A.) Lehramt

Auch für mich, als deutsche mit einem Migrationshintergrund ist die Entwicklung der deutschen Sprache interessant. Dass mittelhochdeutsche Werke von Hartmann von Aue, wie zum Beispiel "Gregorius" mich derart mitnehmen konnten, war mir vor dem Beginn des Studiums nicht bewusst. Nach jedem abgeschlossenen Modul, wird mein Interesse zum Studiengang immer stärker und ich weiß von Tag zu Tag immer mehr, wie richtig meine Entscheidung war, Germanistik zu studieren.

Gutes Germanistik-Studium

Deutsch (B.A.) Lehramt

Im Laufe des Studiums habe ich viele interessante Seminare besuchen können! Die Auswahl an Kursen ist relativ groß, sodass eigentlich jede(r) etwas findet, das ihm/ihr gefällt!
Die Dozenten sind überwiegend gut - wie überall gibt es bessere und schlechtere. Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden und habe aus jedem Seminar neues Wissen gewonnen.

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 256 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.