Viel Input

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es ist sehr viel Lernstoff, der nicht unbedingt auf das Studium abgestimmt ist. Das meiste hat nichts mit Grundschullehramt zu tun, weshalb die Motivation sehr gering ist. Es fällt schwer den Stoff zu lernen und zu verstehen. Ich würde mir wünschen, dass der Stoff mehr an Grundschullehramt angepasst wäre.

Tolle Dozierende

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Durch meinen Studiengang muss ich Germanistik für mein erstes Staatsexamen studieren. Trotz einiger faden Inhalte, gibt es viele Dozenten, welche einen spannenden Austausch ermöglichen. Auch während der Corona Zeit haben sie sich Mühe gegeben, alle Interaktionsformen zu ermöglichen.

Wenig Konkretes

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Grundschulstudium verbringt man sehr viele Vorlesungen und Seminare mit Studierenden, die Lehramt für Haupt-/Realschule bzw Gymnasium studieren. Daher sind die Inhalte sehr wenig auf Kinder im Alter von 6-11 bezogen sondern eher zu allgemein gehalten. Dennoch gibt es einige wenige grundschulbezogene Seminare, die ihren Zweck voll und ganz erfüllen. Dabei wird dann auch auf Inhalte wie Kinderbücher oder der Umgang mit mehrsprachigen Kindern gesprochen. Unterstützt werden die Inhalte der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bildung für Bildung.

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Germanistik Studium für Lehramt, ist umfangreich und zugleich vielfältig aufgebaut. Von der Textanalyse und Zeichenlehrer im kleinsten Detail bis zur Grammatik und Didaktik gibt es viele interessante Lehrveranstaltungen und professionelle DozentInnen.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 266 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.