Vielfältig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In meinem Deutschstudium habe ich viele Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen gesammelt. Allerdings bin ich für meinen Lehramtstyp nicht sicher, ob ich alle Veranstaltungen wirklich brauche. Spezifisch für meinen Studiengang gibt es wenige Veranstaltungeb,die sich nur darauf fokussieren. Die Dozenten passen sich nur teilweise der Digitalen Lehre an. Einige nutzen dies auch gezielt aus und verlangen von uns ein enormes Arbeitspensum.

Vielseitig & je nach Seminarwahl praxisorientiert

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere nun schon im zweiten Jahr GSL an der Uni Kassel. Von Vorteil finde ich, dass man in Hessen das Studium mit dem Staatsexamen abschließt und die Fächer Mathe und Deutsch als Pflichtfach hat.
Das Deutschstudium ist je nach Seminarwahl sehr praxisorientiert und auch grundschulorientiert (von anderen Unis wie bspw. in Würzburg habe ich da anderes gehört). Auch durch das Praxissemester und die begleitenden Seminare in Deutsch hat man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolle Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt. Da es sich um ein wissenschaftliches Studium handelt, sind die Inhalte nicht so gut anwendbar. Dennoch ist der Aufbau des Studiums sehr gut und es gibt auch Seminare mit Grundschulbezug. Man muss sich nur um die richtigen Seminare bemühen.

Gute Auswahl und gute Dozenten/-innen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt viele verschiedene Veranstaltungen zu Kinderliteratur, Grammatik, Hörbüchern usw. Die Dozenten und Dozentinnen sind kompetent und bemüht. Lediglich das Online- Angebot, auch bei Literatur könnte besser sein. Die Einwahl in die Seminare hat meistens problemlos geklappt, allerdings gab es auch hier, wie überall, Seminare, die sehr schnell zu voll waren.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 266 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.