Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Vor- und Nachteile durch das Digitale
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ein rein digitale Veranstaltung, bei der Vorlesungen aus dem Hörsaal gestreamt wurden. Ab und zu gab es dabei technische Probleme.
Das Digitale sorgte für die fehlende Nähe zu den Inhalten. Andererseits konnte man sich durch die Streams die Aufzeichnung beliebig oft anschauen, falls nötig. Zurückspulen war auch möglich.
Die Inhalte waren sehr abstrakt (Linguistik eben). Der Sarkasmus des Professors heiterte manch monotonen Vorlesungen auf.
Ermöglichung von Online-Angeboten
Keine Aussetzung der Präsenzprüfungen, jediglich eine Empfehlung der Abkehr
Alltagsnahe Seminare
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Besonderes beeindruckt haben mich im Studium die sehr praxisbezogenen Seminarangebote. Dazu zählen Seminare über Mehrsprachige Kinderbücher, Hörbücher oder auch den Umgang mit Kindern, die kein Deutsch sprechen. Diese praktischen Themen wurden von den Dozenten gut mit der Theorie verknüpft, sodass es meist sehr spannend war.
Deutsch Grundschullehramt
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Leider muss man einige Lehrveranstaltungen absolvieren, welche den Zusammenhang zur Grundschule kaum erkennen lassen. Dagegen gibt es viele Veranstaltungen, die sehr viel Praxisbezug zeigen, super interessant sind, toll organisiert und mit freundlichen, engagierten Dozenten.
Sehr informativ
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Informativ aber sehr viel Input, manchmal ziemlich eintönig. Vor allem durch die Corona Situation ist es schwer als Erstsemester sich in das Studium zu finden. Des Weiteren ist man sehr auf sich gestellt im Moment was sehr problematisch ist, da man an der Uni Menschen hat mit den man kommunizieren kann.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter