Gute Voraussetzungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch hat eine große Auswahl an Seminaren, von denen auch viele Interessante Themen dabei sind. Der Arbeitsaufwand ist meist angemessen, wenn auch teilweise recht viel. Die Lernvoraussetzungen auch jetzt im Online Studium sind gut, trotzdem ist es durch eine hohe Anzahl an Gruppenarbeiten teilweise schwieriger.

Tiefgreifender Studiengang

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang gibt einen tiefen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten im Fach "Deutsch". Es greift dabei alle Themen auf, von Literaturwissenschaft über Schriftspracherwerb hinzu Kinder und Jugendliteratur. Leider sind die Seminarplätze sehr begehrt und es ist schwierig dort reinzukommen (zumindest zur aktuellen digitalen Zeit).

Bezugslose Germanistik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Teilstudienfach "Germanistik" meines Studiengangs "Lehramt für die Grundschule" konnte ich in meinem bisherigen Studium leider erst bedingt Inhalte lernen, die mir im späteren Berufsleben von Nutzen sind. Vor allem in den früheren Semesters gab es keine grundschulbezogenen Veranstaltungen, sonder nur solche, bei denen die StudentInnen meines Studiengangs gemeinsam mit KommilitonInnen aus den Studiengängen "Lehramt für Gymnasien", "Lehramt für Realschulen" und "Germanistik" Lehrinhalte vermittelt bekommen haben. Diese gingen mit Inhalten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufrieden bisher

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Auch hier bin ic sehr zufrieden.
Meine Vorlesungen in deutsch sind sehr anspruchsvoll, aber auch sehr interessant.
Man muss sich an manche Dozenten erst gewöhnen, aber im Tutorium wird alles sehr gut besprochen.
Besonders Tutorium im schriftspracherwerb ist sehr hilfreich.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.