Bericht archiviert

Bezugslose Germanistik

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Im Teilstudienfach "Germanistik" meines Studiengangs "Lehramt für die Grundschule" konnte ich in meinem bisherigen Studium leider erst bedingt Inhalte lernen, die mir im späteren Berufsleben von Nutzen sind. Vor allem in den früheren Semesters gab es keine grundschulbezogenen Veranstaltungen, sonder nur solche, bei denen die StudentInnen meines Studiengangs gemeinsam mit KommilitonInnen aus den Studiengängen "Lehramt für Gymnasien", "Lehramt für Realschulen" und "Germanistik" Lehrinhalte vermittelt bekommen haben. Diese gingen mit Inhalten über die Sprach- oder Literatutwissenschaft weit über den Horizont der regulärem Schullaufbahn hinaus. Zwar waren einige Fakten durchaus interessant, allerdings sehe ich dort keinen Bezug zu meiner späteren Tätigkeit als Lehrerin an einer Grundschule. Und auch in den höheren Semestern gibt es noch immer solche Seminare, bei denen auch häufig die Dozentin nicht über die Studiengänge der KursteilnehmerInnnen Bescheid wissen und das Niveau diesbezüglich nicht immer anpassen. Diejenigen Veranstaltungen, die dem allerdings gegenüberstehen, nehme ich als äußerst interessant und wichtig wahr. So werden beispielsweise verschiedene Zugänge zum Schriftspracherwerb besprochen, welche auch im Zuge meines Praxissemesters an der Praktikumsschuöe umsetzbar waren. Im Großen und Ganzen sind solche Veranstaltungen aber leider selten anzutreffen.

Nike hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 47% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    65% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.4
Sarah , 02.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Tomke , 02.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
5.0
Jennifer , 11.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Lätitia , 29.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Larissa , 15.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Tomke , 11.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
2.7
Elfriede , 09.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Anonym , 06.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Jan Henrik , 05.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Sophie , 04.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Nike

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Campus Holländischer Platz - Zentraler Campus
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.12.2019
  • Veröffentlicht am: 04.12.2019