Gute Seminare

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

An sich werden gute Seminare angeboten, aber in den meisten sitzen Studenten aus dem Gymnasiallehramt und dem reinen Germanistikstudium, wodurch die Inhalte oftmals schwer sind.
Wenn man sich jedoch nicht unbedingt an den besten Seminarzeiten orientiert und auch mal an einem Freitag zur Uni geht, dann kann man definitiv bessere Seminare besuchen.

Viele unterschiedliche Seminare

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Studiengang Deutsch lernt man im 1. Semester erstmal die Grundlagen (Literatur- und Sprachwissenschaft). An diesen Vorlesungen nehmen alle Deutsch Studenten Teil. Daher sind die Hörsäle immer mit bis zu 800 Personen gefüllt. Ab dem 2. Semster kann man dann auch sehr spannende Seminare im Bereich Literaturwissenschaft dazu wählen. Generell ist der Studiengang sehr gut für die Grundschule geeignet, da es viele Seminare gibt, die sich auf Kinder- und Jugendliche beziehen.

Lehrveranstaltungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die angebotenen Lehrveranstaltungen waren gut, allerdings hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle noch mehr Praxiswissen gewünscht. Besonders die ersten Veranstaltungen hatten kaum etwas mit der späteren Praxis zu tun und haben nicht groß etwas damit zu tun gehabt, ein Grundwissen aufzubauen. In den späteren Semestern wurde der Inhalt zunehmend praktischer und damit für mich auch interessanter und hatte mehr Bezug zu dem was ich später ausübe.

Guter Überblick

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Kurzer Einblick in unterschiedliche Bereiche. Meisten Themen können aus Zeitgründen nur kurz angesprochen werden. Es reicht jedoch aus um Einblicke zu bekommen. Es gibt grundschulbezogene Inhalte wie Schriftspracherwerb oder Seminar zu Bilderbüchern und Hörbüchern.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.