Meine Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere jetzt im 3.Semester und habe noch Mathe und Sachunterricht als Nebenfächer. Deutsch gefällt mir wirklich gut, wobei mir allerdings oft der Bezug zum Grundschullehramt fehlt bzw. praxisorientierte Themen. Grund dafür ist dass die Vorlesungen so gut besucht sind.

Studium an der Universität Kassel

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Besonders im Fachbereich Deutsch glänzt die Universität mit qualifiziertem Personal. Die Dozenten vermitteln die Inhalte sehr gut, sodass es einem Freude bereitet, der Vorlesung zu folgen. Besonders interessant sind die Seminare zum Schriftspracherwerb.

Seminarvielfalt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Nachfrage der verschiedenen Seminare ist jedes Semester sehr hoch. Die Plätze sind meist begrenzt. Es wäre sinnvoll, mehr Seminare Pro Semester anzubieten,die intensiv mit grundschulrelevanten Themen arbeitet.
Vermisst wird das Erlernen der Schreibschrift.

Unorganisierte lieblings-Uni mit Flair

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni Kassel besticht mich durch ihre Backsteingebäude bereits seit dem ersten Studientag vor 5 Semestern. Leider funktioniert es dafür organisatorisch so gar nicht.. Grade für Lehramtstudenten gibt es kaum Stellen, an die sie sich wenden können. Studiert man dann noch Grundschullehramt, wie ich, und gehört somit min. 4 verschiedenen Fachbereichen mit 4 verschiedenen Standorten und Organisationsformen, ist das Chaos quasi vorprogrammiert.
Dies beginnt bereits beim Zusammenstellen des Stundenplans, weil...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 266 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.