Das Deutschstudium bereitet mich sehr gut vor

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In den Deutschveranstaltungen habe ich bereits viel Steffen behandelt welcher mir jetzt im Praxissemester sehr zu Gute kommt. Zur Unterstützung besuche ich immer die Tutorien in denen der Stoff der Vorlesungen nocheinmal wiederholt und erklärt wird..

Mein Deutsch-Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In meinem Deutschstudium habe ich bisher einiges gelernt, was auch für den Grundschulalltag nützlich sein kann. Jedoch besuchte ich auch viele Vorlesungen über Inhalte, bei denen ich nicht erkennen konnte, dass sie mir weiterhelfen. Diese Vorlesungen fanden mit den Bachelor-Germanistik Studenten statt und gaben mir keinen Grundschulbezug. Der Bezug zur Praxis wird allgemein etwas vernachlässigt, habe ich das Gefühl, und in den Seminaren, die interessant klingen und einen Praxisbezug anbieten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für L1er ist der Studiengang nicht genug praxisnah

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Germanistik ist an der Uni Kassel ein sehr großer Studiengang und daher ziemlich unpersönlich. Die Inhalte sind schlecht auf Grundschulelehramtsstudenten ausgerichtet, allerdings für andere Germanistik Studenten bestimmt spannend. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich in ihren Bewertungen.

Grundschullehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Diese Studienrichtung beinhaltet sehr viel verschiedenes und wirklich interessantes. Jedoch muss man sich wirklich hineinhängen, da viele extra Aufgaben nach der Uni vor einem stehen. Doch es ist machbar zumindest bis jetzt! (2. Semester) Stellt euch diesen Studiengang nicht zu einfach vor.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.