Kein Praxisbezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Meine bisherigen Erfahrungen (3. Semester) sind, dass Deutsch bisher keinerlei Praxisbezug hat. Generell bekommt man in dem Studium bis auf das Praxissemester fast nur Inhalte gelehrt, die man später als Lehrkraft in der Grundschule nicht brauchen wird.

Viel Platz für Ideen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Man kann in Germanistik sehr gut seine Interessensgebiete vertiefen. Der Aufbau von einem Überblick über Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft über die jeweiligen ogen Didaktiken lassen im späteren Studienverlauf genug Platz für vielfältige Themen und bilden ein stringentes Studium.

Könnte besser sein.

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Kaum Inhalte aus der Praxis. Sehr viel Theorie. Bis jetzt noch nicht einmal mir Kindern gearbeitet und von Corona muss man gar nicht erst reden. Die technische Ausstattung und online Lehre ließ sehr zu wünschen übrig und hätte man zu Hause kein WLAN und Laptop wäre man nicht anschlussfäig gewesen.

Es ist ausbaufähig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Deutsch auf Grundschullehramt. Man lernt leider sehr wenig, womit man im zukünftigen Beruf etwas anfangen kann. Ich würde es schön finden, wenn mehr praxisorientierter Inhalt vermittelt werden würde, da man so das Thema besser mit der Praxis verknüpfen kann und somit für Studierende leichter zugänglich ist.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 266 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.