Lehramtsstudium in Kassel - Die beste Wahl

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin mit dem Lehramtsstudium in Kassel sehr zufrieden. Das Studium ist durch seine (vergleichsweise) vielen Praktika und praxisbezogenen Didaktik-Seminare spannend und bereitet gut auf den Lehrerberuf vor. Zwar müssen zu Beginn des Studiums einige große Überblicksvorlesungen besucht werden, davon abgesehen gibt es aber auch sehr viele Wahlmöglichkeiten. Selten kommt es vor, dass man in einer Wunsch-Veranstaltung keinen Platz bekommt, dann gibt es aber immer noch genügend Alternativen. Ich bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstsemester

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe dieses Semester angefangen zu studieren und es gefällt mir sehr gut. Natürlich muss man sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen aber ich habe mich super eingelebt und bereue meine Wahl nicht! Die Dozenten sind zum größten Teil kompetent und ich bin mit den Vorlesungen weder unter- noch überfordert.

Universität Kassel - ein Standort mit vielen Gesichtern

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Selbst nach 9 Semestern gelingt es der Universität Kassel immer noch, mich zu überraschen. Auch nach all der Zeit treffe ich ab und an noch versteckte Räume oder Abteilungen in der Bibliothek, die einem in den ersten Jahren verborgen blieben. Aufgrund des großen Zulaufs kam es nicht selten vor, dass Vorlesungen in einem Kinosaal oder eine Kirche abgehalten wurden. Man kann also sagen, dass die Universität Kassel stets bemüht war,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenteneinschätzung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrung ist dass die Dozenten ziemlich einseitigen Unterricht gestalten. Keine Veranschaulichung ist gegeben und Skripte werden erst nach der Vorlesung hochgeladen. Inhaltlich extrem trocken gestalten. Dozenten haben keinen Praxisbezug und stellen Vorlesung nicht interessant genug dar.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.