Höchst fordernd

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium der Germanistik für das gymnasiale Lehramt ist sehr gut strukturiert, allerdings sehr fordernd. Es kostet viel Zeit und Mühe, da man sich zum Beispiel mit Inhalten wie Mittelhochdeutsch auseinandersetzen muss. In diesem Bereich wird verlangt, dass man in der Lage ist mittelhochdeutsche Texte zu übersetzen.

Wäsche aufgehängt oder aufgehangen?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wir Germanistikstudenten befassen uns ausgiebig mit dem Sprachgebrauch, Sprachgeschichte,sowie der Literatur. Die Sprach - und Literaturgeschichte ist ein Paradebeispiel dafür, dass die Geschichte lehrt, dass die Geschichte den Menschen nichts lehrt. Die Bezüge lassen sich oft noch auf heutige Phänomen projizieren. Das Fach Germanistik ist sehr vielfältig und ich bin immer wieder überrascht, wie sich unserer heutige Sprache entwickelt hat

Gute Lehramtsvorbereitung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni Kassel bietet mit ihren Veranstaltungen für Deutsch als Gymnasiallehramt gute Vorbereitung auf die spätere Unterrichtspraxis. Neben didaktischen Inhalten werden auch die wichtigen fachlichen Kenntnisse vermittelt. Die pädagogische Ausbildung beginnt an der Uni Kassel schon im ersten Semester.

Hart, aber gut

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde es werden viele Sachen von einem abverlangt, die einfach unnötig sind, aber ich finde den Studiengang trotzdem mega spannend und habe Spaß daran. Ich find es mega cool wie das Studium aufgebaut ist und find es klasse, dass es so viel Auswahlmöglichkeiten gibt (in den einzelnen Modulen)

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.