Seit 2015 großer Bezug zu Flüchtlingen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach Germanistik gefällt mir äußerst gut, da es sich viel mit Literatur und der dazugehörigen Analyse beschäftigt. Seit 2015 ist der Bezug zur Sprachvermittlung für Flüchtlinge ein großes Thema. Der Fachbereich der Germanistik bietet Sprachkurse für Flüchtlinge an, die von angehenden Lehrern und Lehrerinnen geleitet werden.

Viel Literatur und wenig Praxis fürn Alltag

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde das Studium ist insgesamt zu weit weg von der Praxis. Wir lernen Dinge, die man für den Unterrichtsalltag nicht verwenden kann, leider kommt man so in den Beruf und ist an manchen Stellen so ratlos, wie vor dem Studium. Allerdings gibt es Dozenten, die von dieser Problematik wissen und ihre Veranstaltungen dementsprechend anpassen.

Sehr positiv

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach Deutsch hat mir an der Uni am meisten Spaß gemacht! Die Dozenten waren sehr nett und die Auswahl an Lehrveranstaltungen hoch, sodass man immer die Möglichkeit hatte, ein Seminar zu wählen, das einen wirklich interessiert. Außerdem waren die Dozenten besonders motiviert, man bemerkte, dass sie viel Hintergrundwissen zu den behandelten Themen besitzen.

Deutsche Sprache, schwere Sprache ;)

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Nur weil man Deutsch als Muttersprache hat, heißt das nicht, dass man das Studium mit links schafft. Trotz der notwendigen Anstrengung ein super interessantes Fach. Außerdem lernt man seine eigene Sprache von vielen verschiedenen Seiten völlig neu kennen!

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.