Fachlich einwandfrei, Medien könnten ausgebaut werden

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

An der Uni Kassel sind sehr viele Dozenten, welche fachlich kompetent sind und von denen man viel lernen kann.
Es werden auch viele Veranstaltungen mit regionalem Bezug angeboten, da Kassel und die umliegende Region eng mit den Brüdern Grimm verbunden wird.
Nichtsdestotrotz hapert es (nicht nur bei diesem Studiengang) oft an der Nutzung neuer Medien.
Alles in allem lohnt sich das Studieren hier jedoch auf jeden Fall!

Wäsche aufgehängt oder aufgehangen?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich erlebe Germanistik bzw. das Fach Deutsch als einen sehr vielfältigen Studiengang. Im Vordergrund steht auch immer wieder der sprachliche Wandel, mit dem ich persönlich durch ehrenamtliche Tätigkeiten im Bereich Jugendarbeit oft konfrontiert werde. Über die Bedeutung von Wörtern wie "Hipster" und ko. Habe ich mir zuvor nur selten Gedanken gemacht. Über grammatische "Randfälle" und Ausnahmen zu diskutieren gehört ebenfalls zum alltäglichen Unileben. Insgesamt lässt sich sagen, dass das Fach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschullehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

An dieser Universität kommst es stark auf den Studiengang an. Ich studiere dort grundschullehramt im 5. Semester und bin sehr zufrieden mit der Studienorganisation. Die Veranstaltungen sind vielfältig und durch die Praktika gibt es früh einen Praxisbezug.

Genau das richtige für mich

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich wollte schon immer Germanistik studieren und ebenfalls schon immer Lehrerin werden. Das Studium ist bisher genau so, wie ich es mir gewünscht habe, auch wenn natürlich Professoren dazwischen sind, die ihre Vorlesung nicht immer spannend gestalten. Mit dem Zweitfach Politik habe ich allerdings viel zu tun mit Hausarbeiten und Bibliotheksarbeit, jedoch gestaltet sich dies auch abwechslungsreich.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.