Deutsch kann jeder Muttersprachler

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wer wirklich an der deutschen Sprache interessiert ist und Spaß daran hat, sich auf Grundlage der Sprachgeschichte ein eigenes Bild zu deutscher Literatur und deren Aufbau zu machen, sollte definitiv Deutsch studieren. Es gilt viele Fragen zu stellen, um auf den Kern der Sache vorzudringen und dabei das Methodenwissen auch gern einmal in Frage zu stellen, denn Deutsch ist viel mehr als nur das einwandfreie Reden.

Ein guter Ausgleich

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Germanistik ist im Gegensatz zu meinem Hauptfach Kunst sehr strukturiert und verschult. Neben meinem unkoordinieten und freien künstlerischen Alltag, gefällt es mir aber sehr gut, mir auch mal die volle Dröhnung Literatur- und Sprachwissen anzueignen und klare Vorgaben einzuhalten.

Gutes Lernklima

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Fach Deutsch sind bei uns sehr viele Studenten. Die Dozenten die ich bis jetzt kennen lernen konnte waren durchweg kompetent und könnten den Lehrstoff gut vermitteln. Mit der Organisation bin ich bis jetzt sehr zufrieden, da über Moodle und hispos alles schnell zu regeln ist.
Trotz des großen Studierendenaufkommens ist es kein allzu anonymes Feeling, was ich persönlich als sehr positiv empfinde.

Das Fach Deutsch hat mich häufig überrascht bisher

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere noch nicht lange dieses Fach aber ich wurde immer wieder überrascht. Unser Dozent der Sprachwissenschaften ist sehr gut und verblüfft wöchentlich 600 Studenten der deutschen Sprache. Damit meine ich, dass ich ständig Hintergründe erfahre und lerne wie Wörter eigentlich heißen müssten, die jedoch im Sprachgebrauch völlig anders verwendet werden.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.