Uni Kassel Versität

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Positiv:
- das Essen in der Mensa und dem K10
- freie Gestaltung des eigenen Stundenplans
- nettes Personal im Studentenwerk
- sehr kompetente Dozenten in Deutsch, Philosophie (mein Zweitfach) und im erziehungswissenschaftlichen Kernstudium
- es gibt keine Anwesenheitspflicht

Negativ:
- oft keine gute Ausstattung der Seminarräume, sowie komplizierte Technik
- wenig große Seminarräume
- oft kein durchdachter Aufbau der Module im erziehungswissenschaftlichen Kernstudium, z. B. besteht ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Großen und Ganzen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

eine ziemlich gute Uni. Habe vorher in Marburg studiert und nach Kassel gewechselt. Die Veranstaltungen sind sehr praxisbezogen, die meisten Dozenten sind ziemlich nett. Die Organisation ist teilweise die Katastrophe, aber ich bereue überhaupt nichts.

Campus und Co

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Universität Kassel bietet eine schöne Atmosphäre und gute Räumlichkeiten. Zu Anfang meines Studiums gab es ein wenig Platzmangel, inzwischen wurde das neue Campus-Center und die Erweiterung der Mensa gebaut. Dadurch vergrößert sich die Kapazität, aber auch äußerlich gibt es was positives her. Der Fachbereich Deutsch war schon immer sehr groß und einladend und die Dozenten sehr kommunikativ und hilfsbereit.

Motivation abhängig von der Lehrperson

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe schon im ersten Semester bemerkt, dass die Motivation für die Lehrveranstaltungen meistens von dem Dozenten abhängt. Ist der Professor selber motiviert, strahlt er das aus und gestaltet die Veranstaltungen interessanter und nachvollziehbarer. An der Uni Kassel gibt es sowohl gute als auch schlechte Professoren, sodass man die Veranstaltungen nicht einheitlich bewerten kann.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.