Praxisnahe Ausbildung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Nette und verständnisvoll Dozenten, die auf ihre Studierenden eingehen.
Die Inhalte der Veranstaltungen sind gut aufbereitet und werden in den meisten Fällen mit Praxisbezug vermittelt.
Besonders der Campus für die Lehrveranstaltungen im Fach Deutsch ist sehr schön und gut ausgestattet.

Viele Studenten, wenig Seminarplätze

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Während des Studiums musste jeder erfahren, dass die Seminarplätze für das Fach Deutsch begrenzt sind. Pro Seminar werden ca. 25-30 Studenten zugelassen. Das erfolgt über ein automatisches Losverfahren über das LSF. Sollte man direkt einen Platz bekommen, ist es in den ersten Semestern pures Glück. Also würde sich alles in die höheren Semester verschieben und man hat während der Abschlussarbeit noch viele andere Prüfubgsleistungen am Bein.
Hat man also keinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Analysen, weniger Didaktik

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe an meiner Universität die Erfahrung gemacht, dass wir bzw. ich persönlich viel Theorie lerne(n). Wir analysieren, wie auch aus der Oberstufe bekannt, sehr viele Texte und oft auch Texte, die man leider nicht in der Grundschule einsetzen kann. Was mir fehlt sind definitiv das Kennenlernen von verschiedenen Methoden, wie man Kindern vor allem Grammatik beibringen kann. Die Dozenten sind jedoch meist sehr engagiert und gehen auf uns Studierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessante Inhalte

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte im Fach Deutsch sind wirklich sehr interessant. Teilweise sehe ich jedoch das Problem, dass die Inhalte zu theoretisch und zu wenig didaktisch sind. In einigen Seminaren findet sich wenig, was für die Grundschule geeignet ist. Auch wenn eine fachwissenschaftliche Ausbildung natürlich sehr wichtig ist, wäre es gut die Kurse teilweise mehr auf die Praxis auszurichten.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.