Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Theorie vor Praxis
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Deutsch-Studium ist vor allem auf die Vermittlung von Lerninhalten ausgelegt. Erst im Master können Veranstaltungen besucht werden, welche auch einen didaktischen Aspekt beinhalten. Generell sind die Inhalte in den einzelnen Seminaren gut aufbereitet, auch wenn es häufig an einer guten Organisation mangelt.
Unvorbereitet ins Referendariat
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich beende im August ´18 mein Lehramtsstudium in Hildesheim. Da ich bereits alle Kurse absolviert habe, kann ich nun einen guten Überblick geben, wie das Studium so war. Die Studiengänge seperat betrachtet sind sehr unterschiedlich.
Deutsch- Es gibt kaum Seminare in die man wirklich reinkommt. Es werden Semester für Semester viiiiiel zu wenig Kurse angeboten, die dann für alle Studierenden ausreichen sollen. Kein Wunder, wenn man hinter jedem Seminarplatz hinterherlaufen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anspruchsvoller als mein anderes Fach
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Zu wenig Seminarplätze vorhanden, es dauert lange bis man die benötigten Seminare bekommt; hohe Ansprüche in den Seminaren (Studienleistungen); Materialien werden nicht immer bereit gestellt; teilweise schwierige Kommunikation mit den Rotierenden; schöner Campus
Zufrieden mit Einschränkungen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich bin mit der Uni Hildesheim zufrieden und auch mit dem Studium. Die Organisation ist teilweise nicht sehr gut , aber der Praxisbezug im Lehramt gleicht dies wieder aus. Die Kurse im Bachelor sind zwar sehr interessant, aber nicht immer nützlich für Lehramt an Grundschulen (meinen Bereich). Daher bin ich sehr gespannt auf den Master der jetzt für mich beginnt ! Das erste Problem war jedoch die Wahl der Kurse...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter