Bericht archiviert

Viele Studenten, wenig Seminarplätze

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Während des Studiums musste jeder erfahren, dass die Seminarplätze für das Fach Deutsch begrenzt sind. Pro Seminar werden ca. 25-30 Studenten zugelassen. Das erfolgt über ein automatisches Losverfahren über das LSF. Sollte man direkt einen Platz bekommen, ist es in den ersten Semestern pures Glück. Also würde sich alles in die höheren Semester verschieben und man hat während der Abschlussarbeit noch viele andere Prüfubgsleistungen am Bein.
Hat man also keinen Platz bekommen, ist der erste Seminartermin total für die Katz. Man darf den Dozenten keine E-Mails schreiben, ob noch Plätze frei sind. Versteht sich ja, wenn man überlegt, wie viele E-Mails eingehen würden. Wenn man aber zum ersten Termin erscheint und dort noch nach freien Plätzen fragt, stehen mit einem noch bis zu 40 weitere Kommilitonen, dir ebenfalls einen Platz ergattern möchten. Der Supergau trifft dann allerdings ein, wenn plötzlich doch welche einen Seminarplatzbekommen, weil sie wider der Regelung, doch eine E-Mail gesendet haben.
Die Organisation dieses Verfahrens ist dementsprechend totaler Mist.
Neben der Tatsache, dass man ewig auf die Seminare wsrten muss oder ständig hinter ihnen hinterherlaufen muss, sind die Inhalte oft nicht sooo aktuell. Die Didaktik, wie man etwas in den Unterricht einführen kann (Buchstaben, Wortarten...) bleibt total unberücksichtigt. Wir rekapitulieren zwar den theoretischen Hintergrund, aber dabei bleibt es dann auch.
Die Dozenten, zumindest die, die ich kennen gelernt habe, sind nicht unbdeingt Studentenfreundlich. Antworten per E-Mail sind knapp und kurz, man solle in die Sprechstunden kommen. Ist man in der Zeit verhinderr und braucht einen extra Termin, erreicht man das schwer.

Lara hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    44% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    57% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 60% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    73% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    80% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    86% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 71% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    80% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 33% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Lara,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Schade, dass du enttäuscht von der Organisation der Seminarplatzvergabe bist. Wir wissen, dass es manchmal nicht ganz einfach ist. Die Uni Hildesheim bemüht sich dennoch sehr, Feedback zu Studium und Lehre zu sammeln und entsprechende Verbesserungen einzuleiten. Anmerkungen und konkrete Vorschläge können gerne die Studiengangsbeauftragten weitergegeben werden oder du kannst dich an unsere Ideen- und Beschwerdestelle wenden. Diese unterstützt bei allen Anliegen rund um Studium und Lehre.
Für Dein weiteres Studium wünschen wir Dir viel Spaß und Erfolg!
Deine Uni Hildesheim
16.11.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Ziso , 15.04.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.7
Lilli , 05.04.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.2
Kristina , 05.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.0
Luca Marie , 03.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.0
Alina , 05.12.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.9
Franzi , 28.10.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.6
Johanna , 24.10.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.9
Alina , 23.08.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.3
Merle , 04.08.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.0
Laurine , 27.07.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Über Lara

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 04.10.2018
  • Veröffentlicht am: 11.10.2018