Gute Dozenten, gute Seminare

Deutsch (polyvalent) (Bachelor)

Auch in Germanistik sind die Dozenten kompetent. Natürlich gibt es mehr oder weniger spannende Seminare, aber auch hier gibt es immer eine große Auswahl an interessanten Themen, sodass man recht frei wählen kann, welche Themen einen interessieren. Besonders in den späteren Semestern ist dies möglich. Zu Beginn ist noch vieles festgelegt.

Tolles Studium mit leider einigen Tücken

Deutsch (polyvalent) (Bachelor)

Wer Lehramt studieren möchte, hat in Freiburg mit der Germanistik wahrscheinlich ein Problem: Die Inhalte. Denn es sind Themen wie mittelalterliche Handschriftenkultur oder Buchgewohnheiten des 13. Jahrhunderts, die mir in der Schule keine Hilfen bringen werden. Sie sind zwar in der Unterzahl und durch die netten Dozenten ohne Probleme erträglich, aber man muss sie dennoch mit einiger Hingabe überstehen.

Mittelmäßige Erfahrungen

Deutsch (polyvalent) (Bachelor)

Es wird sehr interessantes Wissen vermittelt. Allerdings hat dieses wenig mit dem zukünftigen Beruf zu tun. Als angehender Lehrer braucht man beispielsweise keine mediävistischen Kenntnisse oder Morpheme. Didaktische Aspekte bleiben etwas auf der Strecke. Aber alles in allem trotzdem interessant.

Eine Wahl aus dem Bauch, die perfekt ist

Deutsch (polyvalent) (Bachelor)

Ich wollte eigentlich immer auf jeden Fall Pokitikwissenschaft studieren, das zweite Fach war dann eher eine spontane Entscheidung. Genau so gut hätte es französisch oder englisch werden können. Aber schon im ersten Semester merkte ich, dass mich die Studieninhalte faszinieren. Vor allem die Sprachgeschichte, wo man über die Entstehung der Deutschen Sprache und ihre verschiedenen Entwicklungsstufen lernt, fasziniert mich. Vor Beginn meines Studiums hätte ich nicht mal mit solchen Fächern...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.