Interessantes Studium, Praxisbezug wünschenswert

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ziemlich theoretisch, kaum Praxisbezug. Besonders empfehlenswert sind die Seminare in der KJL bei Frau Dr. Pecher. Generell bekommt man wenig Einblick in die Didaktik des Deutschunterrichts, weshalb ich mich für den Beruf ziemlich unvorbereitet fühle. Dozenten sind allerdings super, das ist eher ein universitäres Problem.

Augen auf bei der Seminarwahl

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In der Literaturvertiefung wurde leider in einem Semester keine L1 spezifische Veranstaltung angeboten, genau in dem Semester, in dem ich sie machte. Anstatt also zu Lernen, wie ich kindgerecht Literatur auswähle, aufarbeiten und im Unterricht einsetze durfte ich das für höheres Niveau selbst über mich ergehen lassen. In der Hausarbeit war meine Ausdrucksweise "zu hoch" weswegen die Note unerwartet schlecht ausfiel. Da ich trotzdem bestanden habe und die Note zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Didaktikanteil zu gering

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In meinem Deutschstudium ist meiner Meinung nach der Didaktikanteil zu gering. Viele Seminare sind gemeinsam mit Germanistikstudenten, deren Themen mich nicht interessieren und die auch meist nicht relevant für die Grundschule sind. Es gibt aber auch einige interessante und hilfreiche Seminare und Vorlesungen.

Kann ich - brauche ich es?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte des Studiums sind brauchbar, aber nicht alle notwendig meiner Meinung nach. Auf jeden Fall machen einige der Veranstaltungen viel Spaß, weil auch praktische Anteile dabei sind. Die Prüfungen sind auf jeden Fall alle machbar, auch mit nur mittelmäßiger Vorbereitung (besser ist es natürlich sich gut vorzubereiten).

In dieses Ranking fließen 122 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 256 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.