Zu viele irrelevante Seminare!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich soll Kindern die Deutsche Sprache, sowohl in Schrift- als auch in Lautform beibringen. Das funktioniert meiner Meinung nach aber nicht, wenn das Kursangebot größtenteils aus Sprach- und Literaturwissenschaft besteht. Ist es meine Aufgabe, Grundschulkindern den glottalen Laut nahezubringen? Oder etwa, sie zur Erzähltext- und Gedichtanalyse zu animieren? Wohl kaum. Ich bin dafür verantwortlich dass Kinder lesen und schreiben lernen. Dazu brauche ich mehr fachdidaktische Seminare die sich damit auseinandersetzen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber lohnt sich!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Erstes, das auffällt... bei manchen Inhalten fragt man sich erst, wofür man das brauchen soll! Sprachwissenschaft ist da äußerst umstritten... und je nach Dozent sehr anstrengend! Wenn man sich aber tatsächlich mal alles durchliest und verstanden hat, kann einiges davon tatsächlich hilfreich sein! Die Dozenten sind alle sehr freundlich und helfen gern weiter.

2 völlig unterschiedliche Module

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Modul Literaturdidaktik beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Lesen. Meiner Meinung nach war es sehr realitätsnah und auch interessant. Man erfährt beispielsweise etwas von den einzelnen Lesetypen und Schwierigkeiten sowie verschiedene Fördermaßnahmen.
Im Modul Sprachwissenschaften liegt der Schwerpunkt auf der Bildung verschiedener Laute und dabei entstehende besondere Merkmale. Für mich persönlich ist dieses Modul eher weniger interessant und ziemlich trocken in den Vorlesungen und beim Lernen.

Verbesserungsbedarf

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studienfach Deutsch im Grundschullehramt ist sehr ambivalent. Auf der einen Seite gibt es Lehrveranstaltungen, die unglaublich gut und motivierend aufgearbeitet sind und auch mit praktischen Tipps und Tricks für die Grundschule oder Schule allgemein ausgestattet sind. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Seminare und Vorlesungen, die für die Studenten ein reiner Zeitfresser sind, die null praxisorientiert sind und auch keinen Spaß machen. Ich frage mich immer noch,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 122 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 256 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.