An der Forschung orientiert

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang bezieht die aktuellen Forschungsergebnisse mit ein. Die erlernten Inhalte helfen einem in der Praxis auch tatsächlich weiter. Der Studiengang ist sehr facettenreich und spannend. Die Dozierenden sind alle sehr kompetent und gestalten die Inhalte anschaulich, sodass auch anfängliche Laien die Inhalte nachvollziehen können.

Deutsch Grundschullehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte die in Deutsch erlernt werden sind sehr interessant und von Nutzen, außer in den Seminaren Sprachwissenschaft, die dort erlernten Inhalte haben keinerlei Bedeutung für das spätere Unterrichten. Die Dozenten geben sich viel Mühe gute Präsentationen zu erstellen, geben viel Material in schriftlicher und visueller (Video) Form an die Hand.

Falsche Lehrinhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Vom Studiengang Deutsch für Lehramt bin ich leider sehr enttäuscht. Die meisten Seminare die wir belegen müssen haben keinen Bezug zur Grundschule. Alle Seminare oder Vorlesungen sind nicht praxisbezogen und es wird nicht die Relevanz der Themen für die Grundschule hergestellt. Es wäre schöner wenn dies Praxisbezogener gestaltet wird, wie im Sportstudium.

Große Vorlesungen - kleine Arbeitsgruppen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Vorlesung ist in der Regel relativ groß (~200 Studenten), aber in den Übungen arbeiten wir in kleineren Gruppen an unterschiedlichen Tagen der Woche (~45 Studenten). Das finde ich persönlich sehr angenehm, da es mir, auch trotz der vielen Menschen, in der Vorlesung leicht fällt aufzupassen. Aber auch, dass die Arbeitsgruppen etwas kleiner sind, finde ich sehr gut, da so das Arbeiten miteinander viel einfacher ist.

In dieses Ranking fließen 123 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 258 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.