Berufsvorbereitend

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni Frankfurt bietet sehr viele Kurse zum Thema Kinder- und Jugendbuchliteratur und Didaktik an. Da ich L1 Grundschullehramt studiere, hatte ich Angst, dass die Kurse zwar interessant sind, aber das Grundschulniveau überschreiten, mir nach dem Studium aber nicht nutzen.

Großer Fokus auf didaktische Inhalte

- verschiedene Veranstaltungen wählbar
- kompetente Dozenten
- anschauliche Inhaltsvermittlung (meistens)
- normalerweise genug Plätze in Seminaren
- meistens ausreichende Seminaranzahl bei den einzelnen Veranstaltungen
- fachliche Inhalte oft sehr trocken

Brauche ich es wirklich?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch ist ein Fach, in dem alle Lehramtskandidaten, egal ob Grundschule oder Gymnasiun, so wie Bachelorstudenten in einer Veranstaltung sitzen. Oft stellt sich die Frage: warum? Kann man die Seminare nicht splitten und genauer auf die Inhalte eingehen, die wir im Schulleben brauchen werden?

Sinnvoll oder nicht - das ist hier die Frage

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Viele Seminare sind für das Lehramt Grundschule nicht sinnvoll (z.B. Romantischer Antikapitalismus). Andere wiederum sehr geeignet. Jedoch sind diese Veranstaltungen so überlaufen oder liegen zufällig alle zur selben Zeit, so dass sich die Auswahl der möglichen Seminare nochmal verringert. Noch dazu weiß ich auch im fünften Semester noch nicht, wie man einem Kind den nun am besten lesen beibringt.

In dieses Ranking fließen 122 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 256 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.