Sehr viel Theorie und wenig Praxisbezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider legt die Uni viel zu viel Wert auf Theorie, die nicht viel mit dem Lehreralltag zu tun hat.
Man hat das Gefühl, es geht lediglich um Selektion.
Und mit den eigentlichen Problemen des Grundschulalltags fühlt man sich dann leider allein gelassen.

Goethe Universität Frankfurt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider sind manche Dozenten überhaupt nicht an ihren Studenten interessiert. Momentan warte ich seit einem Jahr auf eine korrigierte Hausarbeit. Die Betreuung ist wenig gut und es gibt wenig, bis keine praxisnahen Seminare, was bei Lehramt eigentlich unheimlich wichtig ist. Zweimal ein 5 wöchiges Praktikum ist ebenfalls zu wenig. Man geht absolut unvorbereitet ins Ref.

Interessanter Studiengang

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Universität gemacht.
Anfangs war das Studentenleben sehr ungewohnt, aber wie so oft im Leben gewöhnt man sich schnell an alles.
Die Dozenten waren bisher alle zuvorkommend und bemüht, dass wir eine gute Leistung erbringen konnten.
Die Seminare waren nicht überfüllt und sorgten für eine angenehme Atmosphäre.
Es wurde stets mit modernen Lernmitteln (PC, PPP etc.) gearbeitet.

Grundschullehramt Goethe Uni

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere seit zwei Jahren in Frankfurt und kenne auch die TU Dresden und CAU in Kiel. Die Frankfurter Uni hat mehrere Campi. Als Grundschullehramtsstudent (L1) verbringt man den Großteil auf dem modernen Westendcampus mit viel Grün, Wasser, Enten und gleich nebenan: der koreanische Garten. Ein geringer Teil der Veranstaltungen können auf den anderen Campi liegen. Es hat sich bislang alles immer gut organisieren können. Wie an so vielen Unis:...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 120 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 254 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.