Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Viel Fachwissenschaft, wenig Didaktik
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist in Regelstudienzeit zu schaffen. Allerdings nur, wenn man sich sehr gut selbst organisieren kann. Die Organisation der Fakultät ist mangelhaft, es läuft nichts ohne ständig irgendwelche Klinken putzen zu müssen. Das ist besonders im Master so. Die Kurse sind in Module aufgeteilt, hängen aber leider thematisch nicht zusammen. Das habe ich nur sehr selten erlebt. Zu kurz kommen vor allem Grammatikkurse. Ansonsten wird sehr viel wert auf...Erfahrungsbericht weiterlesen
Inhalte für den Beruf ungeeignet
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte des Seminars behandelten stets unterrichtsferne Themen, sodass ich mich durch diese nicht angemessen für den Unterricht vorbereitet fühle. Ich habe das Gefühl, erst durch ein Selbststudium wirklich in den Schulstoff zu kommen. Auch der didaktische Aspekt tritt in der Uni zu kurz!
Gute Erfahrungen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe gute Erfahrungen in meinem Studium gemacht. Die Dozenten sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die Inhalte waren abwechslungsreich und es gab ein breites Angebot an Veranstaltungen. Die Uhrzeiten dieser waren auch sehr angenehm und gut in den eigenen "Plan" einplanbar. Leider gab es organisatorisch zwischendurch Schwierigkeiten.
Guter Mix aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Master of Education für das Unterrichtsfach Deutsch wird großen Wert auf die Vermittlubg von Fachwissen gelegt, das bedeutet, die Inhalte aus dem Bachelor werden vertieft oder ausgeweitet. Der zweite Schwerpunkt liegt auf der Fachdidaktik. Wie vermittelt man Lesen und Schreiben, Grammatik, Interesse an Liteartur und andere Themen des Deutschunterrichts angemessen, interessant und die jeweilige Zielgruppe?!
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter