Wenig Praxisbezug

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es gibt Veranstaltungen, die sehr viel Wert auf den schulischen Praxisbezug legen und sich dementsprechend auch inhaltlich sehr daran orientieren. Dann gibt es aber leider wiederum Kurse, in denen es sehr fachlich gehalten wird.
Der Master generell ist sehr konkurrenzbezogen, was man leider auch an den zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Komillitonen merkt, vor allem im Fach Deutsch.

Gute fachliche Vorbereitung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es werden viele unterschiedliche Seminare angeboten, die eigentlich jedes Interesse treffen. Allerdings kommt es häufig vor, dass man in den beliebten Seminaren keinen Platz bekommen und auf Alternativen zurückgreifen muss, um in der Regelstudienzeit zu bleiben. Dozenten sind fachlich kompetent, allerdings wäre es für eine Lehrerausbildung gut, mehr Abgeordnete Lehrer einzustellen, die etwas mehr Praxisnähe in die Seminare bringen.

Wenig auf das Lehramt vorbereitend

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Ruhr Uni hat eine insgesamt sehr große und breit gefächerte Fakultät. So sind auch Möglichkeiten für Seminare abseits von Goethe und Schiller möglich, was sehr spannend ist. Jedoch empfinde ich mich speziell auf das Lehramt bezogen im Master eher gering vorbereitet, da zB kaum Fachdidaktik vermittelt wird. Ich denke aber, dass das bald umgestellt wird.

Jeder könnte Deutsch studieren

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Auch hier war mein LK an der Schule zuvor Deutsch. Ich habe demnach eine positive Einstellung zu diesem Fach und bringe Interesse mit. Was mich gestört hat: Einsiedlerkrebse wo man hinsieht. Keiner gönnt dem Sitznachbarn etwas, alles fahren ihre Ellbogen aus. Auf der anderen Seite gab es kaum Anwesenheitslisten und die Kurse waren überlaufener, als in Spanisch. Man hätte also locker jeweils zur ersten Sitzung jeweils gehen können und sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024