Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wenig Praxisbezug
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es gibt Veranstaltungen, die sehr viel Wert auf den schulischen Praxisbezug legen und sich dementsprechend auch inhaltlich sehr daran orientieren. Dann gibt es aber leider wiederum Kurse, in denen es sehr fachlich gehalten wird.
Der Master generell ist sehr konkurrenzbezogen, was man leider auch an den zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Komillitonen merkt, vor allem im Fach Deutsch.
Gute fachliche Vorbereitung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es werden viele unterschiedliche Seminare angeboten, die eigentlich jedes Interesse treffen. Allerdings kommt es häufig vor, dass man in den beliebten Seminaren keinen Platz bekommen und auf Alternativen zurückgreifen muss, um in der Regelstudienzeit zu bleiben. Dozenten sind fachlich kompetent, allerdings wäre es für eine Lehrerausbildung gut, mehr Abgeordnete Lehrer einzustellen, die etwas mehr Praxisnähe in die Seminare bringen.
Wenig auf das Lehramt vorbereitend
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Ruhr Uni hat eine insgesamt sehr große und breit gefächerte Fakultät. So sind auch Möglichkeiten für Seminare abseits von Goethe und Schiller möglich, was sehr spannend ist. Jedoch empfinde ich mich speziell auf das Lehramt bezogen im Master eher gering vorbereitet, da zB kaum Fachdidaktik vermittelt wird. Ich denke aber, dass das bald umgestellt wird.
Jeder könnte Deutsch studieren
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Auch hier war mein LK an der Schule zuvor Deutsch. Ich habe demnach eine positive Einstellung zu diesem Fach und bringe Interesse mit. Was mich gestört hat: Einsiedlerkrebse wo man hinsieht. Keiner gönnt dem Sitznachbarn etwas, alles fahren ihre Ellbogen aus. Auf der anderen Seite gab es kaum Anwesenheitslisten und die Kurse waren überlaufener, als in Spanisch. Man hätte also locker jeweils zur ersten Sitzung jeweils gehen können und sich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter