Man muss es kennen, um es zu lieben

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Universität. Der Aufbau der Module, die Dozenten und auch die Inhalte der Veranstaltungen sind top. Das Einzige was mich stört ist, dass in Literaturwissenschaften die Seminare meistens über ältere Bücher und Autoren handelt. Es wäre schön, wenn die mal neuere Literaturen aus heutiger Zeit anbieten. Aber sonst würde ich nirgendwo anders studieren wollen als in Bochum.

Eine neue Chance

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die RUB ist offenen ggü Neuzugängen. Am ersten Tag wurde ich herzlich willkommen geheißen und wurde direkt in das typische Studentenleben mit eingebunden. Die Uni bietet auch viele Vereine, Aktivitäten und andere Gelegenheit um mit anderen Studenten in Kontakt zu treten. Des weitern sind die Dozenten sehr nett und sehr bemüht es jedem recht zu machen. Ich freue mich sehr ein teil der rub zu sein :)!

Es ist mehr als eine Herausforderung...

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

... zunächst die undurchsichtige Bürokratie nachzuverfolgen geschweige denn sich an die Spielregeln zu halten. Regelmäßig hört man von versäumten Fristen fehlgeschlagenen Kursanmeldungen (alles überfüllt) oder es werden drei Pfluchtklazsuren für einen Tag angesetzt. Ich bereue es, mir diese Universität ausgesucht zu haben. Es ist wie Lotto spielen. Der Hauptgewinn ist in Regelstuduenzeit fertig zu werden.

Zu viele Veranstaltungen in PO

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im M.ed werden zu viele Veranstaltungen in der PO verlangt, die teilweise keinen Sinn machen.
Lieber paar weniger Seminare und dafür ernstere Prüfungen.
Die Seminare sind extrem überfüllt und man kriegt eigentlich nie sein wunschseminar.
Die Dozenten sind dafür top !
Und die Auswahl auch.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024