Massenuni mit gutem Klima

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Dir RUB ist eine Massenuni und Deutsch ein Studiengang, den man mit vielen anderen teilt. Dies hat aber auch zu Folge, dass es eine große Auswahl bei den Kursen gibt, sodass sich das Studium sehr individuell gestalten lässt und man auch die Dozenten nach seinen Vorlieben wählen kann. Insgesamt herrscht an der Uni ein sehr lockeres und gutes Klima.

Deutsche Sprache - schwere Sprache

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Obwohl ich Muttersprachlerin bin, habe ich während des Studiums erst einmal begriffen, wie außergewöhnlich schwer Deutsch, und besonders die deutsche Grammatik, im Vergleich zu anderen Sprachen ist. Vorallem wie durchdacht die Methoden sein müssen um L2 lernen die Sprache zu vermitteln.

Ein Studium fernab der Schule

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Leider sind die Inhalte des Faches nicht nah an der Realität dran. Für das spätere Schulleben werde ich mir noch viel selber beibringen müssen, um es den Schülern zu vermitteln.
Dennoch macht das Studium sehr viel Spaß und ich würde es auch wieder studieren.

Viel Wahlmöglichkeit

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Besonders gefällt mir die große Auswahl, die man während des Studiums hat. So kann man die Kurse größtenteils nach seinen eigenen Interessen wählen.
Das Studium macht wirklich Spaß und man bekommt in viele Bereiche einen Einblick. Praktika sind nicht vorgesehen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024